Skip to main content

Blog

Was bisher geschah...

Ganz großes Kino!

Zur diesjährigen Filmnacht trafen wir uns in St. Johannes. Mit Isomatten, Schlafsäcken und Knabberzeugs bewaffnet stürmten wir das Gemeindezentrum und machten es uns im großen Saal gemütlich.

Der Abend startete mit kleinen Kennenlernspielen und leckeren Hot Dogs zum Abendbrot. Dann ging es endlich...


Diözesankonferenz

Die Diözesankonferenz ist jedes Jahr ein Highlight. Nicht nur, weil es immer wieder Spaß macht, KjGler*innen aus dem ganzen Bistum (und darüber hinaus) wiederzutreffen, sondern vor allem, weil sie für einen der wichtigsten Werte der KjG steht: Demokratie und Mitbestimmung. Traditionell findet sie am...

Diözesankonferenz 2019

BDKJ Fastenempfang

Bereits zum achten mal lud der Bund der katholischen Jugend (BDKJ) am Freitag nach Aschermittwoch zum Fastenempfang. Bei Fastenbier und Laugenstangen gibt es die Möglichkeit, mit Vertreter*innen von anderen Jugendverbänden und der Politik ins Gespräch zu kommen. Schwerpunktthemen waren in diesem...

Fastenempfang des BDKJ 2019

Beachvolleyballturnier

"150 KjGler*innen, 23 Teams und ein fantastischer Thomas-Morus-Beachvolleyball-Cup." schreibt der Diözesanverband zum diesjährigen Beachvolleyballturnier. Dem ist von unserer Seite eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Bereits zum 15. Mal fand der Thomas-Morus-Beachvolleyballcup statt und auch, wenn...

Beachvolleyballturnier 2019

Weihnachtsfilmgucken

Eine Aktion, die es nun schon seit vielen Jahren im Dezember gibt und noch einmal so richtig auf das kommende Weihnachtsfest einstimmt: das gemütliche Weihnachtsfilmgucken in der dunklen Kirche. Mehr als 20 Kinder kamen auch in diesem Jahr wieder und verbrachten mit Kinderpunsch, Kakao und Popcorn...

Weihnachtsfilmgucken 2018

Jahresplanungswochenende

Planen – Fragen - Schlittenfahren: Dies sind drei Schlagwörter, die das Wochenende der Jahresplanung vom 23.-25-. November 2018 sehr gut umschreiben. Das Jahr neigt sich dem Ende zu und war bis jetzt ein voller Erfolg. Damit auch das kommende Jahr gleichermaßen interessant und spaßig wird haben sich...

Jahresplanungswochenende 2018

Mitgliedervollversammlung

Was erst mal eher sperrig klingt ist eine wichtige Veranstaltung im KjG-Jahr: Als demokratisch organisierter Kinder- und Jugendverband dürfen bei uns alle ihre Meinung sagen und die kommenden Aktionen mitbestimmen. Dazu treffen sich einmal im Jahr alle KjG-Mitglieder in der...

Mitgliedervollversammlung 2018

Schlittschuhlaufen

Eine Aktion, die es bereits seit vielen Jahren immer wieder im November gibt: das Schlittschuhlaufen. Mit dem Zug ging es von Zweckel zur Eishalle in Dorsten, aus der wir alle - trotz des ein oder anderen kleinen Sturzes - wieder ohne Brüche und Prellungen herauskamen.

Schlittschuhlaufen der KjG Gladbeck 2018

Schwimmen

Am 7. Oktober 2018 war die KjG Gladbeck im Atlantis schwimmen. An einem schönen Sonntagvormittag ging es gegen halb 12 mit dem Zug ab nach Dorsten. Vom entspannenden Solebad über schnelle Wasserstrudel bis hin zu abenteuerlichen Rutschen und noch vielem mehr gab es im Atlantis einiges zu entdecken....


Kinderfahrt nach Maasholm

In diesem Jahr fuhren wir nach Maasholm, einer Gemeinde in Schleswig-Holstein an der Ostsee, nahe der dänischen Grenze. Dort verbrachten wir eine Woche in einem Gruppenhaus, wo wir uns selbst verpflegt haben. Bei herrlichem Wetter gingen wir an den Strand und spielten Spiele. Am Überraschungstag...

KjG-Kinderfahrt nach Maasholm